Svenja ~ Linde Baumgartinger

Natur- und Wildnispädagogin, Ma. Pädagogin, Dipl. Umweltwissenschaftlerin, Heilpflanzenkunde-Ausbildung.

Als Natur- und Wildnispädagogin verbringe ich meine Zeit gerne draußen und möchte meine Liebe zur Natur anderen Menschen weitergeben. Vor allem die Vielfalt der Pflanzenwelt begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ganz besonders faszinieren mich die essbaren Wildpflanzen und Heilpflanzen. Meine dreijährige Heilpflanzenausbildung bei Susanne Fischer-Rizzi brachte mich auf den Weg, die Geheimnisse der Wildpflanzen zu erkunden. Durch das Studium der Angewandten Umweltwissenschaften (Dipl.) erhielt ich einen vertieften Einblick in die Naturzusammenhänge.

Um für meine Arbeit mit Kindern und auch Erwachsenen auf eine pädagogische Basis stellen zu können, entschied ich mich dafür, das Studium der Pädagogik (Ma.) anzuschließen. Seit einigen Jahren arbeite ich nun freiberuflich im Bereich der Natur- und Wildnispädagogik und freue mich immer wieder darüber Menschen zu begleiten, um gemeinsam mit ihnen neue Erfahrungen mit und in der Natur zu machen.

Als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten in der Biologie ist mein Ziel den angehenden Lehrer*innen Interesse und Faszination der Botanik weiter zugeben.

Wildnispädagoge, Kräuterpädagoge, Ausbildung Certified Wilderness Guide- 1 Jahr leben in der Wildnis, Koch mit langjähriger Erfahrung in gehobener Gastronomie, Waldkindergartenbetreuer.

Ich bin davon begeistert, die Natur in ihrer Vielfalt und Schönheit zu entdecken und ihre Geschenke in Kunstwerke umzuwandeln. Das Ledergerben und das Arbeiten mit Holz sind meine künstlerischen Leidenschaften. Meine Faszination zum Feuer in Verbindung mit der Kräuterküche bringt mich zur Gaumenfreude.

Im „Yearlong“ lebte ich in den wilden Wäldern von Wisconsin (USA). In diesem Jahr durfte ich die Verbindung zwischen Mensch und Natur hautnah erleben, was mich besonders geprägt hat. Die tiefgreifenden Erfahrungen, die ich während dieser Zeit machen durfte, fließen in meine Wildniskurse mit ein. Im Waldkindergarten durfte ich in die Welt der Kinder eintauchen und mit ihnen die Geheimnisse der Natur entdecken.

Fridolin Baumgartinger - Der 5 Steine Koch

Eindrücke unseres Teams