Pflanzenbestimmung

Ein grünes Meer begleitet uns überall. Auf der Wiese, im Wald und auch in der Stadt. In diesem Kurs lernst du, wie aus einem Meer einzelne Pflanzen werden. Wie du an eine Pflanze herantreten kannst, die du noch nicht kennst und sie in den Kreis aufnehmen von alten bekannten. Jede Pflanze hat ihre spezifischen Merkmale, anhand man diese bestimmen kann. In diesem Kurs werden die Grundkenntnisse gelegt um diese Merkmale bei den Pflanzen erkennen zu können.

Kennst du das? Du möchtest wissen, welche Pflanze du vor dir hast und kommst mit einem Naturführer einfach nicht weiter? Dann ist dieser Pflanzenbestimmungskurs genau das richtige für dich!

Viele Kräuter kann man zu leckeren Gerichten verarbeiten und sie können den täglichen Speiseplan ergänzen.Wildpflanzen sind Helfer in vielen Lebenslagen und wir können sie nutzen um unsere Gesundheit zu unterstützen. Wenn du Pflanzen bestimmen kannst, findest du heraus, wie sie dir im Alltag helfen kann.

Dieser Kurs ist für alle, die über einen Vergleich mit einem Pflanzenführer hinaus gehen wollen. Die genau wissen möchten, welche Pflanzen ihn begegnen. Dieses Wissen und Können werden wir uns auf lockere und spielerische Art aneignen

- Für Interessierte, die Ihr Pflanzenwissen vertiefen möchten

- Für Menschen die mit Pflanzen arbeiten und in die Bestimmung einsteigen möchten.

Inhalt:

Theorie

• Grundlagen der Bestimmung
  • Morphologische Begriffe zur Bestimmung
  • Pflanzenfamilien und deren Merkmale

• Bestimmung mit verschiedenen Bestimmungsbüchern
  • Wissenschaftliche Zeichnungen anfertigen

Inkl.

Skript,

Bestimmungsliteratur für Vor-Ort,

Vollverpflegung (Biologisch, Regional soweit möglich)

Bestimmt wird vorwiegend mit dem Buch: "Grundkurs Pflanzenbestimmung" von Rita Lüder. Dieses Buch kann vor Ort erworben werden.

Kursleitung: Linde Svenja Baumgartinger

Seit 2 Jahren als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten beschäftigt. Dort unterrichtet sie in der Biologie Botanik Seminare. Unteranderem Systematik der Pflanzen mit Pflanzenbestimmung.

Anmeldung, Informationen

Anmeldung: kontakt@wildnisschule-naturkreis.de