Wilde Woche

Wilde Woche - Wilder Sommer


Worum geht es im wilden Sommer 2024?
Wir werden zusammen mit einer Gruppe von Menschen für etwas mehr als eine Woche raus gehen.


Das Kreissystem wird das Hauptthema der Woche sein. Konsens-Entscheidungsfindungen, Redekreise, Wertschätzungskreise, Naming-Rituale sowie schöne kleine Naturrituale werden Teil dieser Woche sein.


Dazu werden wir ein grosses Augenmerk auf die wilde Küche legen. Wir werden ein wenig Essen (was genau wird noch innerhalb der Gruppe besprochen) mitnehmen. Es wird einfach und doch schmackhaft werden. Gekocht wird mehr oder weniger am offenen Feuer. Welche Utensilien wir mitnehmen, entscheiden wir zusammen, sie sollen jedoch auf ein Minimum reduziert werden. Aber einen Räucherofen und/oder eine Gargrube werden wir je nach Bedarf machen. Geplant ist auch, dass wir ein Reh mitnehmen und das komplette Tier verarbeiten.


Neben dem Kochen, den Redekreisen und den Ritualen sollte genügend Zeit sein, um die Gegend auszukundschaften, sich zu sonnen, sich dem Naturhandwerk zu widmen und für weitere inspirierende Vorschläge sind wir stets offen. Wir möchten aber möglichst mit den Materialien, welche wir in der Natur finden arbeiten.



Wie wird die Gemeinschaft aussehen?
Die Gruppe wird aus ca 7 bis 15 wilden Menschen bestehen.


Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Erwachsene. Erfahrene «Wildnis-Jugendliche (15+)» sind in Begleitung der Eltern und in Absprache mit uns willkommen. Falls diesbezüglich etwas unklar ist, gerne bei uns nachfragen.


Wie werden wir schlafen?
Wir werden alle unter Planen oder in Hängematten in den eigenen Schlafsäcken übernachten. Wir möchten vor dem Regen geschützt sein, aber dennoch mit der Natur und den Tieren die Nacht erleben und uns nicht mit Zeltwänden von der Natur abtrennen. In welcher Form das sein wird, das werden wir, wie noch so vieles, zusammen mit der Gruppe entscheiden. Das übernachten in Naturbehausungen hat in diesem wilden Sommer keine Priorität, kann je nach Bedarf aber auch angeschaut werden.


Was ist und wichtig?
Für uns ist es von grosser Wichtigkeit, dass wir das Projekt zusammen starten und wenn alles "nach Plan" abläuft, auch zusammen beenden. Einfach gesagt, wir möchten nicht, dass einige später dazu stossen, respektive die Gruppe vor dem offiziellen Ende verlassen.
Zudem geben wir einen gewissen Rahmen «vor», alles Weitere soll aber gemeinsam mit der Gruppe entschieden werden. Wir möchten gerne eintauchen in diese wundervolle Welt und jeder soll Teil sein und sich wohl fühlen. Es wird darauf Wert gelegt, dass jeder seine Komfortzone ausdehnen kann, dies soll aber in einem gesunden Rahmen geschehen.



Wilder Sommer

Anmeldung, Termin, Kursort

Anmeldung unter:

Telefon: 01590-2356680

Mail: kontakt@wildnisschule-naturkreis.de


Kursort: noch unklar


Preis: 550 € Kursbeitrag

Am Ende werden die Kosten für das Essen unter allen Beteiligten aufteilen, was aber maximal 100 Euro pro Person sein wird.


Anzahlung bei Anmelung: 300 €


Termin: 20. Juni Treffen, 21. Juni Camp beziehen

- 29. Juni




Anmelde Formular Hier